Montag, 1. Juli 2013

Tipp für Senior Kleintiere :)

copyright by carina.creative@gmail.com
Sunny futtert Nehls BARF Pro Senior
Da ich nicht nur Bijou und Klopfer zu Hause habe, sondern auch einen Hamster achte ich auf seine gesunde und artgerechte Ernährung. Mein  Hamster heisst Sunny und ist ein Teddyhamster. Als ich ihn vor etwa 2,5 Jahren in einer Tierhandlung gekauft habe war er noch ganz klein und wurde mir als weiblicher Goldhamster verkauft. Ironie des Schicksal war es, als vor etwa zwei Jahren, an den Osterfeiertagen, seine „Eier“ gefunden habe : ). 


Die freundliche Mitarbeiterin des Tierfachgeschäfts hatte damals, als ich Sunny gekauft habe, das Geschlecht nicht genau bestimmen können, was bei Baby-Hamstern keine Seltenheit ist. Sunny war aber von diesem Moment an zu 100% Männlich. Bei Hamstern kann man, wenn sie geschlechtsreif werden, die Männlichkeit an ihren, zum Rest der Körpers, relativ großen Hoden erkennen. Auch sein Fell hatte sich zu diesem Zeitpunkt ziemlich lang entwickelt, somit konnte auch die Bezeichnung Goldhamster widerrufen werden. Sunny hat zwei Käfige, die mit einem kurzen Röhrensystem miteinander verbunden sind, und wird von mir am Tag völlig in Ruhe gelassen. Schliesslich sind Hamster nachtaktiv und werden durch das Wecken am Tag nur unnötigen Stress ausgesetzt. Man kann ihn am Tag nur kurz beim Trinken beobachten. Wenn es Abend wird kommt der kleine Mann raus, schaut mich neugierig an und rennt in seinem großen Laufrad. 

Da Sunny mit seinen 2,5 Jahren überdurchschnittlich alt ist, habe ich ihm Nehls BARF Pro Senior gekauft. Dieses setze ich als Ergänzung zu seinem Grundfutter ein. Viele Menschen wissen nicht, dass Hamster auch in kleinen Mengen Fleisch futtern. Das Nehls BARF Pro Senior mische ich dann in kleinen Mengen dieser Fütterung bei. BARF Senior ist für ältere Tiere konzipiert und unterstützt die Versorgung mit allen wichtigen Mineralstoffen und Spurenelementen. Desweitern sind in Nehls BARF Senior Aminosäuren und sekundäre Pflanzenstoffe inbegriffen. Da Bijou und Klopfer auch nicht mehr die Jüngsten sind bekommen auch die beiden Kaninchen ein wenig von BARF Senior in ihr Grundfutter mit unter gemischt. Zu der Zusammensetzung gehören zum Beispiel Ginkgo, Mariendistelfrüchte, Heidelbeerblätter, Mädesüß und getrocknete Apfelstreifen. Durch den neutralen Geschmack akzeptieren die Kaninchen wie auch Sunny das Futter ohne Probleme.  Durch BARF Pro-Senior kann ein intaktes Immunsystem aufgebaut werden und verschiedene Krankheitserreger abwehren. Ich hoffe die tägliche Fütterung von Nehls BARF Senior hilft Sunny, Bijou und Klopfer dabei noch ein langes und gesundes Leben zu führen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen